Gartenkalender Juni 2013

Jetzt können schon bereits frühe Beerensorten und Kirschen geerntet werden. Erdbeerpflanzen, die erneuert werden, müssen nun entfernt werden. Diese Obstbäume können nun auch schon ihren „Sommerschnitt“ bekommen und gedüngt, bei großer Trockenheit, auch gewässert werden.

Auch können jetzt schon frühe Kartoffeln geerntet werden.

Aus den Staudenbeeten müssen nun die verwelkten Blätter entfernt und hochgewachsene Kletterpflanzen und Tomaten angebunden werden. Die Beete auch vorsichtig hacken und lockern.

Auch der Rasen muss nun regelmäßig gemäht und eventuell bei sehr trockenem Wetter gegossen werden.

Die Folgesaat von Erbsen, Bohnen, Kohl und Rote Beete ausbringen, sowie die Frühjahrs- und Sommerblüher für das Folgejahr (z. B. Akelei, Fingerhut und Nelken) aussäen.

Recherchiert von Friederike Binzer-Groß